Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Children of Men
Patrich
BeitragVerfasst am: 12.11.2006 22:39  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Hallo Filmfreunde,
endlich mal wieder was Neues von mir (ja ich freu mich selbst).

Children of Men ist ein düsterer Science Fiction Film der im Großbritanien des Jahres 2027 spielt. Die Menschen werden durch eine brutale Militärdiktatur unterdrückt, die Kluften zwischen arm und reich sowie Recht und Unrecht sind gewaltig, die Umwelt steht kurz vor dem Kollaps, stetige Bombenattentate und zu allem Überfluss sind alle Menschen unfruchtbar geworden (der jüngste Mensch der Welt ist 18 Jahre alt). Inmitten dieser Welt lebt der resignierte Journalist Theo (Clive Owen), der plötzlich durch seine im Untergrund kämpfende Ex-Frau aus seinem Alltag gerissen wird, um die letzte schwangere Frau der Erde aus Großbritannien zu bringen.

Wie eingangs erwähnt, vermittelt der Film ein unheimlich düsteres und bedrückendes Zukunftsbild, was hauptsächlich an den Parallelen zur jetzigen Gesellschaft liegt, welche sich von der politisch-sozialen Entwicklung durchaus in diese Richtung bewegen könnte. So hat die krasse Rassentrennung im Film durchaus etwas von der Deportation im 3. Reich oder auch vom amerikanischen Gefängnis Guantanamo Bay. Immer wieder wird man als Zuschauer durch kleine Details, wie eine Herde langsam verbrennender Kühe am Wegesrand oder kräftige z.T. kriegslastige Actionsequenzen (schon eine Weile nichts mehr in der Intensität gesehen) von jeglichen positiven Zukunftsgedanken geheilt.

Getragen wird dass ganze durch die, in diesem Film hervorragenden Schauspieler Clive Owen , Michael Caine und Julianne Moore.

Alles in allem eine sehr sehenswerter Film. Meine Wertung:

8 Pfötchen

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
teppi
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 22:37  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Wahahahaha .. jetzt weiß ich endlich, wieso mir der verdammte Name bekannt vorkommt. Ich hab das verdammt Buch gelesen.

Oh man den Film muss ich sehen! Fand ich sehr nett, das Buch.

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teppi
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 00:04  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Ok .. ich muss es zurücknehmen. Ich hab das Buch nicht gelesen. Aber der Plot kam mir sehr bekannt vor. Jedenfalls ging es in meinem Buch auch um Unfruchtbarkeit.

Also ich schließe mich Patrirchs Meinung mehr als an. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Film mehr gesehen, der mich so gefesselt hat. Die Fluchtszene vom Bauernhof .. Einfach genial .. Die ganze Stimmung wird perfekt eingefangen. Wenn ich überhaupt etwas an dem Film zu bemängeln hätte, dann vielleicht die etwas lieblose Synchronisation der jungen Mutter. Aber ansonsten GANZ GROßES KINO.

Unbedingt anschauen. Ich bin sehr begeistert!

Hm .. komisch.. Filmstarts.de Deren Meinung ich eigentlich sehr schätze gab dem Film nur 5/10 .. Völlig unterbewertet imho ..

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel
BeitragVerfasst am: 23.01.2007 18:51  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 107
Wohnort: Astoria, NY

Insgesamt ganz nett, interessantes Thema. Stimmt, die Fluchtszene vom Bauernhof ist sehr spannend. Zum Schluß finde ich ist es ein bißchen viel rumgeballere.
Das offene Ende finde ich gut.

8 Pfötchen

_________________
Abteilung für Redundanzabteilung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Skype
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de