Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Der große Diktator
Bender
BeitragVerfasst am: 14.09.2006 09:02  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

Weltherrschaft!! Das will der Diktator Adenoid Hynkel (Charlie Chaplin) erreichen. Er regiert sein Land Tomania unbarmherzig und für Juden ist in diesem schönen Lande kein Platz.

So auch nicht für den Barbier (ebenfalls Charlie Chaplin), der nach Jahren aus dem Krankenhaus entlassen wird und in sein Viertel, welches derzeit schon zum Ghetto "umfunktioniert" wude, zurückkehrt. Dort setzt er sich natürlich gegen die Sturmtruppen zur Wehr und wird dafür von diesen verfolgt. Zur Hilfe kommt ihm nur sein ehemaliger Freund aus dem Ersten Weltkrieg, dem er damals das Leben gerettet hat.

Um die Weltherrschaft an sich zu reißen, will Adenoid Hynkel in Osterlich einmarschieren. Dem gegenüber steht nur sein Diktator-Rivale Benzino Napaloni aus Bacteria. Bei den diplomatischen Verhandlungen in Hynkels Palast kommt es dann zu kleineren Unannehmlichkeiten.

Wie und ob sich die Wege dieser beiden Figuren treffen, soll am besten jeder selber rauszufinden.



Gedreht wurde der Film 1940, dabei beeindruckt das Wissen über das 3. Reich, welches Chaplin zu dieser Zeit schon hatte oder besser ahnte.

Mein Fazit: Absolut sehenswert!!!
9 Pfötchen

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
Patrich
BeitragVerfasst am: 14.09.2006 11:04  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Ein toller Klassiker - auf jeden Fall!

Ich warte ja schon gespannt auf die neueste Hitler-Parodie mit Helge Schneider als Führer (<<kann eigentlich nur gut sein...). Der Filmtitel lautet "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" und wird am 4.1.2007 in die deutschen Kinos kommen.

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
Bender
BeitragVerfasst am: 14.09.2006 12:44  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

Na mal gucken, ob er die Sprache von Hitler auch so gut immitieren kann, wie es Charlie geschafft hat. War ja mit das Beste am ganzen Film. Hab noch nie so gutes Deutsch gehört! Wink

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
teppi
BeitragVerfasst am: 07.12.2006 00:28  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

http://www.youtube.com/watch?v=bif6PMDNzrg

Very Happy

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bender
BeitragVerfasst am: 07.12.2006 13:53  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

WILL ICH SEHEN!!!

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de