Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Superman Returns
Patrich
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 23:34  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Ich schon wieder.

zunächst einmal möchte ich betonen das ich keinerlei Intentionen hatte mir Superman Returns angucken zu gehen, habe es dann aber wegen kostenloser Kinotickets doch getan. Der Held in Strumpfhosen zählte ganz sicher nie zu meinen Lieblingssuperhelden obwohl ich trotzdem alle alten Filme z.T. mehrmals gesehen habe. Wie bereits angedeutet war meine Erwartungshaltung an den Film extrem niedrig, was vielleicht auch eine Begründung dafür ist, dass ich ihn sogar ganz in Ordnung fand.

Die Story des Films bietet praktisch keine Neuerungen gegenüber den alten Filmen. Clark Kent kehrt nach fünf Jahren Erdabstinenz und der erfolglosen Suche nach seinem Heimatplaneten auf die Erde zurück, wo sich Erzfeind Lex Luther gerade daran macht, nicht die Erde, nein zunächst einmal Amerika (!) zu zerstören. Dies will natürlich verhindert sein und nebenbei auch mal Louis Lane klargemacht werden, die aber mittlerweile geheiratet hat und Mutter geworden ist.

Dem Regisseur Bryan Singer, der ja auch kein Unbekannter ist (Die üblichen Verdächtigen, Der Musterschüler, X-Men 2, etc.), ist es gut gelungen den Kultstatus und den Charme der alten Superman-Filme einzufangen und in diesem neuen Machwerk zu verarbeiten. Geschickt wechseln hier die grafisch gut bis sehr gut umgesetzten Aktionsequenzen und die Einblicke in des Helden Gefühlswelt. Aufgelockert wird das ganze durch einige witzige Szenen, was den mit 154 Minuten Spielzeit langen Film recht schnell vergehen lässt.

Einen großen Beitrag zum gelingen des Films trägt Superman-Darsteller Brandon Routh, der nicht zuletzt wegen der authentischen Stahlhelm-Schmalzlockenfrisur einen sehr überzeugenden Helden gibt. Im Vorfeld sehr überrascht / enttäuscht von Kevin Spacey's Entscheidung den Lex Luther zu spielen, muss ich nunmehr eingestehen, dass er seine Rolle wieder einmal exzellent gespielt hat, indem er dem kalten, intelligenten Bösewicht die richtige Authorität verlieh.

Fazit: Wer Superheldenverfilmungen und / oder gutes Popcornkino mag kommt an diesem Film nicht vorbei. Superman Returns vermag von Vorne bis Hinten zu fesseln. Da es aber keine wirklich neue und innovative Geschichte ist und mir doch ein wenig Anspruch fehlt vergebe ich folgende Wertung:

7 Pfötchen

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de