Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Ab durch die Hecke
teppi
BeitragVerfasst am: 12.08.2006 19:22  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Jo dann schreib ich auch mal wieder eine kleine Kritik. Smile

Eigentlich wollte ich mir ja "Das Schloss im Himmel" anschauen, aber Frau war das einfach nicht beizubringen. Naja schade .. vielleicht will den Streifen ja mal jemand mit mir schauen? Ich glaube, der ist echt gut. Also haben wir uns (mal wieder) auf die amerikanische Alternative geeinigt.

"Ab durch die Hecke" ist wirklich eine putzige Berg- und Talfahrt durch eine sauber geleckte amerikanische Vorstadt. Hauptakteure sind eine kleine Gruppe unterschiedlichster Tiere die in einem kleinen Wald, welcher von den Planierraupen verschont wurde, ihren Winterschlaf hielten.

Kurz nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf fangen sie an die neuen Vorräte zu sammeln und stellen schnell fest, dass ihr Wald etwas kleiner geworden ist und von einem großen Ding, einem ....... Günther (Man fühlt sich an die Walszene aus "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert) .. also einer Hecke begrenzt wird.

Und schon stößt der Waschbär Ritchie hinzu. Richie ist schon ein alter Hase im Ausräumen der Mülltonnen und weiß, wo es neues Futter gibt. Und - oh man - wie das Futter schmeckt! WAHNSINN. Da kann der Tannenzapfen leider nicht ganz mithalten. Richie hat natürlich einen Hintergedanken. Er hat nämlich Essen beim Bär gestohlen und muss dieses ihm wieder zurück geben, sonst macht der Bär Hackfleisch aus ihm. Richie will diese herzallerliebste Gruppe Waldtiere also für seine eigenen Zwecke instrumentalisieren und so das Futter für den Bär zusammen treiben. Dabei erlebt die Gruppe natürlich die wahnsinnigsten Abenteuer. Nur die Schildkröte Verne hegt schon von Anfang an den Verdacht, dass Richie nichts Gutes plant und vermiest den Anderen ein wenig die Stimmung. Mehr will ich nicht erzählen, weils eigtl. auch nicht viel mehr gibt. Smile Den Rest kann sich wahrsch. fast jeder denken ..

Nunja .. ich bin etwas zwiespältig. Technisch ist der Film wirklich Klasse. Doch man merkt, dass auch dieser Film da drauf angelegt ist, ein möglichst großes Publikum zu befriedigen und dabei eben Kompromisse eingeht. Es sind wirklich herrliche Szenen in dem Film, über die man auch (bzw. eigtl. nur) als Erwachsener lachen kann und dann wirkt der Film wieder stellenweise so belehrend, als wäre er für ein U13-Publikum gemacht. Schade, ohne diesen Spagat wäre der Film wirklich einer meiner Favoriten dieses Jahres gewesen. So geht er jedoch wieder als einer unter vielen unter. Man kann ihn sich anschauen, man wird sich nicht langweilen. Aber großes Kino darf man nicht erwarten. Wink

Oh Bewertung vergessen:

Ich vergebe 6 Affenpfötchen. (Ich mach viell. mal ein Bilderset dafür Wink )

6 Pfötchen

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrich
BeitragVerfasst am: 13.08.2006 17:01  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Juhu endlich noch ein Filmnörgler! Mein Experiment diesem totem Ende des Forums Leben einzuhauchen gelingt Twisted Evil !

Habe den Film nicht gesehen, insofern kann ich noch keinen Senf dazu abgeben, aber was ich bisher gehört habe, scheint der Teppi mit seiner Kritik den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.

Übrigens kann ich "Das Schloss im Himmel" nur empfehlen. Ein wirklich gelungener Film von Altmeister Hayao Miyazaki, der zwar nicht an "Chihiros Reise ins Zauberland" rankommt, aber ansonsten ein Muß für den Genreliebhaber ist.

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
Morchi
BeitragVerfasst am: 14.08.2006 12:23  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 542
Wohnort: Berlin Friedrichshain

Ich fand "Ab durch die Hecke" toll. Sehr kurzweiliger Film, mit lustigen Sprüchen und gut animiert. Sicherlich ein Mainstream Streifen, der jeden Geschmack treffen sollte ...was zumindest bei mir auch funktioniert hat. Wink

_________________
Mmmhhh!!! Da ist ja noch Bier im Aschenbecher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
teppi
BeitragVerfasst am: 14.08.2006 12:46  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Das er kurzweilig ist, hab ich ja auch nicht bestritten. Wink

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de