Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Mein Führer
teppi
BeitragVerfasst am: 07.01.2007 23:26  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Nein, ich habe ihn leider noch nicht gesehen. Aber hier
gibt es einen netten Artikel über den Film. Ich freu mich schon!

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrich
BeitragVerfasst am: 13.01.2007 23:11  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Nachdem ich nun schon den mittelmässigen Film Apocalypto von Mel Gibson hier unkommentiert ließ (ganz netter Actionfilm (!) im mittelamerikanischem Maya-Look, 6 Pfoten) komme ich nun zu dem heiß ersehnten Film von Dani Levy.

Zur übersichtlichen Handlung: Um den antriebslosen, demotivierten Hitler die nötige Kraft zu geben eine große Volksrede gegen Ende des Krieges zu halten, "rekrutiert" Göbbels den ehemaligen Schauspieler, Juden und Rhetoriklehrer Adolf Grünbau. Dieser soll Hitler (Helge Schneider) ein motivierendes Aufbautraining angedeihen lassen.

Die schauspielerische Leistung von Ulrich Mühe, der den Juden Grünbaum verkörpert, ist sehr respektabel. Helge Schneider überzeugt und überrascht, trotz nie genossener Schauspielausbildung, in seiner Rolle als Führer, die er mindestens so überzeugend angeht wie Bruno Ganz. Allerdings wartet der Helge-Fan vergeblich auf den klassischen 00-Schneider- / Doc Snyder-Humor, welcher vielleicht schwerer mit der Thematik vereinbar gewesen wäre, aber für deutlich mehr Lacher gesorgt hätte.

Ich bin nicht ganz sicher wie genau ich den Film einschätzen soll, tendentiell habe ich mir viel mehr versprochen. Es ist ohne Frage mutig und längst überfällig gewesen, dass es eine deutsche Parodie über Hitler gibt, aber es gab nur wenige Stellen (ca. 3), die ich wirklich als amüsant/schwarzhumorig empfand, ansonsten fiel es mir eher schwer ein müdes Lächeln über die Lippen zu bringen. Im Verlauf des Films reihen sich leicht sarkastische und plumpe Gags lose aneinander, ohne das der Film dabei einer Aussage oder relevanten Handlung entgegen steuert (zeitweise kam er mir sogar länglich vor...was mir nicht so oft passiert). Ich muß mich leider der gängigen Kritikermeinung anschließen, die dem Film und vor allem dem Humor vorwerfen pointenlos und unbissig zu sein. Hier wäre viel mehr Potential vorhanden gewesen.

Nichtsdestotrotz ist es sicherlich ein Film, über den man sich selbst seine Meinung bilden sollte (ich habe auch schon positive Berichte gehört). Ich persönlich freu mich auf das nächste echte Schneider-Werk!




5 Pfötchen

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
teppi
BeitragVerfasst am: 28.01.2007 23:29  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Najo ich hab ihn jetzt auch gesehen. Ich fand den Film ok, aber auf jeden Fall nicht herausragend. Dazu haben mir einfach die bissigen Szenen gefehlt. Der Film ist im Ansatz gut. Aber er geht, meiner Meinung nach, lange nicht weit genug.

Ich schließ mich Patrirchs Meinung an, wobei ich eher zu sechs Pfötchen tendieren würde.

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de