Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  fragen und antworten  ..  Rechtschreibung
Bender
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 13:28  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

Wisst ihr zufällig wie ich die Mehrzahl von Fremdwörtern schreibe, die mit einem "y" enden?!?

Als Beispiel hab ich da "Factory" oder "Assembly". Ist die Mehrzahl dann
1. "Factories / Assemblies" oder
2. "Factorys / Assemblys"?!?

Was ist richtig? Im Duden hab ich irgendwie nüscht dazu gefunden!

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
daniel
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 14:30  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 107
Wohnort: Astoria, NY

Also, im Englischen ist 1. korrekt. Im Deutschen gibt es soweit ich weiß keine allgemeine Regel zur Pluralbildung von Fremdwörtern, eher Fall zu Fall. Bei Baby z.B. weiß ich, dass der Plural Babys lautet - dann ist also in Deinem Beispiel Fall 2. korrekt. Woher sollen Deutsche Muttersprachler denn auch die englischen Regeln zum Bilden des Plurals kennen?

Trotzdem würde ich die im Englischen korrekte Variante 1. wählen. Ich nehme an, dass Deine Leser des Englischen mächtig sind. Meinste die Prüfer ziehen Dir Punkte ab weil Du die Regel aus der Herkunftssprache des Wortes anwendest weil der Duden keine klare Regel dazu preisgibt? Nee...

Oder doch. Hier habe ich eine Regel gefunden: http://www.canoo.net/services/GermanSpellingRules/fremdwoerter/englisch-plural.jsp
Siehe auch den Link zu Para. 21.
Danach ist Fall 2. korrekt.

Welche Autorität hat canoo.net? Besser mit Duden Para. 21 abgleichen. Smile

_________________
Abteilung für Redundanzabteilung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Skype
Patrich
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 15:00  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

daniel hat Folgendes geschrieben:

Oder doch. Hier habe ich eine Regel gefunden: http://www.canoo.net/services/GermanSpellingRules/fremdwoerter/englisch-plural.jsp
Siehe auch den Link zu Para. 21.
Danach ist Fall 2. korrekt.


Hmm interessant wußte ich bisher auch nicht. Ansonsten würde ich, wie Daniel meinte, auch Variante 1 wählen.

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
Bender
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 15:04  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

Naja, aber irgendwie sagen die beiden Links ja was anderes, oder!? Und irgendwie finde ich es auch mit "...ys" besser. Naja, wahrscheinlich kann man es dann schon irgendwie selber entscheiden, wie es einem halt besser gefällt.

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
ogmlo
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 18:01  Antworten mit Zitat
genmutierter
KING KONG


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 535
Wohnort: Berlin

Da es ja englische Wörter sind, würde ich mich auch Daniel anschliessen! Ich glaube nicht, das sie "eingedeutscht" sind und deswegen stehen sie auch nicht im Duden! Also "-ies", weil jeder der English kann, das "-ys" als falsch ansieht!

_________________
'54, '74, '90, 2010 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
Patrich
BeitragVerfasst am: 06.09.2006 19:42  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Genau Exclamation

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
Shakespeare
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 07:05  Antworten mit Zitat
genmutierter
KING KONG


Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 224
Wohnort: Berlin

Tja, ja

wenn man das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick gelesen hätte, ... dann wäre natürlich die Deutsche Rechtschreibung auch nicht viel einfacher, aber du hättest eine Antwort auf deine Frage.

Die Antwort findest du im Artikel: "Die traurige Geschichte von drei englischen Ladys".

Und hier die Zusammenfassung:

"In Deutschland werden Partys gefeiert, keine Parties.

Denn alle Wörter aus dem Englischen, die auf -y enden, erhalten bei uns in der Mehrzahl ganz einfach ein -s: Babys, Bobbys, Buggys, Gullys, Ladys, Ponys, Rowdys, Storys, Teddys.

Die Pluralendung -ies gibt es nur im Englischen.

Dafür aber heißt es auch im Deutschen Caddies, Girlies, Groupies, Hippies und Teenies, da hier bereits der Singular die Endung -ie hat. "

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315126,00.html

_________________
Es ist besser nichts zu tun, als mit viel Mühe nichts zu schaffen. (Lao Tse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
ogmlo
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 13:36  Antworten mit Zitat
genmutierter
KING KONG


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 535
Wohnort: Berlin

Bender hat Folgendes geschrieben:
Wisst ihr zufällig wie ich die Mehrzahl von Fremdwörtern schreibe, die mit einem "y" enden?!?

Als Beispiel hab ich da "Factory" oder "Assembly". Ist die Mehrzahl dann
1. "Factories / Assemblies" oder
2. "Factorys / Assemblys"?!?

Was ist richtig? Im Duden hab ich irgendwie nüscht dazu gefunden!


Schreib einfach Fabriken und Baugruppen!

_________________
'54, '74, '90, 2010 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
Bender
BeitragVerfasst am: 07.09.2006 13:53  Antworten mit Zitat
silberrücken


Dabei seit: 28.07.2005
Beiträge: 894
Wohnort: Berlin am Park

ogmlo hat Folgendes geschrieben:
Schreib einfach Fabriken und Baugruppen!


Auch ne Möglichkeit! Shocked

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  fragen und antworten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de